Alle hier veröffentlichten Inhalte beruhen auf die 2008 im Persen Verlag erschienene Handreichung „Schwierige Schüler – was kann ich tun?: 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten“ von Prof. Dr. Bodo Hartke und Dr. R. Vrban.

Planungshilfen Schulische Prävetion

Dabei handelt es sich um eine Sammlung von 8 Planungshilfen, die LehrerInnen eine Möglichkeit bieten, schweren Lern- und Verhaltensproblemen präventiv begegnen zu können.

Wie arbeitet diese Konzept?

Ansatzpunkte zur Unterstützung des Lehrerhandelns (vgl. Vrban, R. Lehrer stärken im Umgang mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten, Südwestdeutscher Verlag (2011), S.77.)

Entsprechend der Grafik bietet das Konzept Hilfestellungen zum Ausführen der dargestellten Punkte.

Planungshilfe I

1. Erfassung der Ist-Lage
Um die Ist-Lage eines betreffenden Schülers zu erfassen bedienen sich Hartke und Vrban dem „Fragebogen zur schulischen Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung“ (SEVE). Der Fragebogen ist ein Diagnostikinstrument für LehrerInnen und besteht aus insgesamt 91 Items von denen 56 über das Verhalten und 45 über die Entwicklung eines Schülers Informationen erheben. Auf einer Skala von 1 (entspricht völlig den schulischen Anforderungen) bis 8 (den schulischen Anforderungen wird nie entsprochen) schätzt die Lehrkraft das Verhalten und die Entwicklung eines zu fördernden Schülers ein.

2.Feststellung der Wird-Soll-Lage, Zielfindung, Handlungsplanung
Durch ein angepasstes Auswertungsablatt wird die Lehrkraft darin unterstützt, sich für konkrete Verhaltensweisen und Entwicklungsaspekte zu entscheiden, die bei einem Schüler gefördert werden sollen. Die Lehrkraft wird zudem aufgefordert in welchem Zeitraum und mit welchen Mitteln die Förderung erfolgt bzw. das formulierte Ziel erreicht werden soll.

3. Einschätzung der Wirksamkeit des eigenen Handelns
Nach Ablauf des von des festgelegten Zeitraums ist die Lehrkraft aufgefordert einen „Folgebogen“ auszufüllen. Dabei wird überprüft, ob die geplante Förderung umgesetzt werden konnte und ob sie bezüglich der formulierten Ziele erfolgreich war.

Planungshilfen II-IV
Neben diesen Einschätzungs- und Planungsbögen beinhaltet die Handreichung außerdem eine Sammlung verschiedener Handlungsmöglichkeiten, die die Lehrkraft zum Erreichen der formulierten Ziele nutzen kann.

Planungshilfen V-VIII
Des Weiteren kann der Fragebogen zur schulischen Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung auch Hinweise auf spezielle Probleme in den Bereichen des Arbeitsverhaltens, der Aggression, der Angst sowie des Absentismus geben. Entsprechend dieser Problembereiche finden sich in der Handreichung außerdem Handlungsmöglichkeiten, um diesen Verhaltensweisen zu begegnen.